Sonntag, 11. September 2011

Lila

... ist nicht nur der Anilin-Farbstoff Mauvein zum Färben von Textilien, sondern hat auch eine liturgische Bedeutung für die christlichen Kirchen, die sicherlich wiederum mit der psychologischen Wirkung und den verschiedenen symbolischen Interpretationen zusammenhängt, die abhängig von Farbton und Intensität variieren.
Unter anderem wird Lila (oder Violett) nachgesagt, dämpfende Wirkung bei nervöser Unruhe zu haben, aber ein Zuviel kann auch die melancholische Stimmung fördern. Wenn Lila zur Unterstützung der Meditation eingesetzt wird, erwartet uns hier offenbar eine Gratwanderung ...

1 Kommentar:

  1. Früher hat Ellie immer gesagt, lila sei die farbe sexueller Depression. ;) Aber ich denke eher, dass das ein Scherz war. :D

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.